• Napalm Death – „Smear Campaign“Mit etwas Abstand kann ich ganz eindeutig sagen, dass dieses Album einen der allerbesten ND-Tracks an Bord hat. „Sink Fast Let... (Matthias)
  • U2 – „No Line On The Horizon“Nach langer Zeit mal wieder aufgelegt. Was für ein Müll! Es tut fast schon weh, U2 in diesem Zustand zu hören (der sich bis heute leider... (Matthias)
  • David Bowie – „★“ (Blackstar)Meine Zustimmung, absolut! Geniales Album, seltsame Stimmung, androgyn, enthoben, warm, jazzig, mit sensationellem Pop-Appeal, wenn der Meister... (ME)

LED ZEPPELIN: "Stairway To Heaven" ein Plagiat?

20. Mai 2014 | Bastian | News | 1.766 mal gelesen

Tags: ,

"Stairway To Heaven" ist einer DER Songs, wenn man an die britische Rockband LED ZEPPELIN denkt. Der achtminütige Song findet sich auf ihrem Album "IV", von dem allein in den USA mehr als 23 Millionen Exemplare über den Tisch gingen, und welches dieser Tage neu aufgelegt werden soll. Doch damit gibt es nun Probleme, denn mit Randy California hat sich ein Musiker zu Wort gemeldet, der nach über 40 Jahren nun endlich die verdiente Anerkennung für seine Komposition bekommen möchte – seine, nicht etwa die von Robert Plant und Jimmy Page, die offiziell als Komponisten des Songs gelten.

California war Mitglied der US-Psychedelic Rocker SPIRIT, die 1968 ihr Debütalbum veröffentlichten. Auf diesem befindet sich Californias Song "Taurus", ein knapp 3-minütiges Instrumental. An dem sollen sich laut California die im gleichen Jahr gegründeten LED ZEPPELIN bedient haben. Hört einfach mal zum Vergleich rein:

SPIRIT – "Taurus" (Spirit, 1968, Epic/Legacy Recordings)

LED ZEPPELIN – "Stairway To Heaven" (IV, 1971, Atlantic)

California will die Sache rechtlich klären lassen, die Anwälte stehen offenbar schon bereit. Bleibt die berechtigte Frage, warum es dutzende Platinalben, hunderte Livekonzerte, millionenfaches Airplay und mehr als 40 Jahre gebraucht hat, um in dieser Angelegenheit etwas zu unternehmen. Dem Bericht des NME zufolge konnte sich California rein finanziell bislang keinen Rechtsstreit leisten.

Was meint ihr, bloße Inspiriation oder tatsächlich Plagiat?

Leserwertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Noch keine Leserwertungen vorhanden)
Loading...


1 Kommentar zu LED ZEPPELIN: "Stairway To Heaven" ein Plagiat?

Achim Stützel
20. Mai 2014

Ich spiele den Song fast täglich auf der Klampfe. Da braucht man schon sehr viel Phantasie um hier das Stairway Intro rauszuhören. Eine ähnliche Harmoniefolge ist noch kein Plagiat, oder stehen jetzt schon die 8 Töne der Tonleiter unter Gebrauchsmusterschutz. Ehre wem Ehre gebürt. Meine tiefe Verbeugung vor Mr.Page!

Leave a comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *